Reden und Gehört werden



Wochenend-Workshop


Wie kann ich mich richtig ausdrücken, so das der andere versteht was ich meine?

Wie kann ich mich durchsetzen, ohne den anderen zu verletzen?

Ich möchte sicher auftreten, was muss ich dazu tun!

Ich will Signale setzen, wenn mich jemand überrumpelt oder unfair mit mir umgeht!

Darf ich Nein sagen, wenn der anderer mich um etwas bittet?


Dieser Workshop soll helfen, dass wir sicher und gelassener in unserem sozialen Umfeld auftreten. Das wir uns zur Wehr setzen, wo uns andere Menschen zu viel zumuten und das wir uns verständlich machen, mit dem was wir wollen und brauchen.


In diesem Workshop werden wir viel über Rollenspiele arbeiten und auch einen kleinen Theorieteil besprechen.

Zusätzlich werden wir über kreative Materialien uns Ausdrucksweisen verschaffen, z.B. über Farben, Stoffe, Ton, Zeitung, usw.

Phantasiereisen; Musiktherapie und Übungen aus der Körperarbeit werden   auch hilfreich sein.

Dazwischen findet immer wieder ein gemeinsames Reflektieren in der Gesamtgruppe oder Kleingruppe statt.